ELEMENTS

Cashmere

Cashmere ist eine sehr feine, weiche und – bis heute – eine der teuersten Naturfasern der Welt, die aus dem Unterfell der Kaschmirziege (carpa hircus) gewonnen wird. Diese Wolle wird seit ungefähr 1000 v.Chr. zu hochwertigen Textilien verarbeitet und war einst nur Königen vorbehalten.

Die begehrteste Qualität stammt aus der Inneren Mongolei, da dort bei Temperaturen bis minus 40° Grad das feine Unterhaar (Duvet) der Ziegen besonders dicht wächst, um diese vor dem Erfrieren im Hochland zu schützen. Dieser Flausch ist so fein, dass man ihn kaum sehen kann: der Durchmesser beträgt gerade einmal 15 – 19 Mikrometer (zum Vergleich: Schafwolle hat einen Durchmesser von 19-24 Micron).

Während des Fellwechsels im Frühling werden die losen Haare der Tiere ausgekämmt. Pro Tier und Jahr ergibt das etwa 150 – 250 Gramm des feinen Flaums. Um einen Cashmere-Pullover zu stricken, benötigt man deshalb die Wolle von etwa zwei bis vier Tieren. Bei Schafwolle verhält es sich andersherum: mit der Schur eines einzigen Schafes gewinnt man Wolle für circa drei bis vier Pullover.

Das ist einer der Gründe für den immensen Preisunterschied von Cashmere und Wolle.

Cashmere, richtig behandelt, ist unfassbar weich und klimaausgleichend. Um diese Eigenschaften zu erhalten, wäscht man das Material am besten in der Waschmaschine im Wollwaschgang bei 30°- 40°Grad, es sei denn das Pflege-Etikett schreibt etwas anderes vor.

Wichtig ist, ein hochwertiges, pflegendes Spezial-Waschmittel zu benutzen, um die Fasern nicht unnötig anzugreifen. Wir lieben deshalb das Cashmere-Shampoo von Cashmeredoc mit reinem Olivenöl!

Der kleine Cashmere-Guide:

  • Im Wollwaschgang waschen
  • Spezielles Cashmere-Shampoo benutzen
  • Wassertemperatur lauwarm bis 40
  • Nicht bleichen
  • Trockner nur bei mäßiger Temperatur
  • oder im Liegen auf einem Handtuch trocknen
  • Bügeln bei mittlerer Temperatur
  • am besten von links bügeln
  • nicht chemisch reinigen

CARIAGGI

Den größten Teil unserer Cashmerequalitäten beziehen wir von Cariaggi – einer Cashmere-Spinnerei im Städtchen Cagli in Italien. Cariaggi ist ein Garn-Produzent, der sich auf edle Fasern spezialisiert hat. Das „Rohmaterial“, die feinen Cashmere-Haare, kommt aus der Inneren Mongolei und wird bei Cariaggi vor Ort gefärbt und verarbeitet.

Cariaggi begleitet uns seit 30 Jahren und wir vertrauen zu 100% auf die herausragende Qualität des Hauses, die auch mehrfach ausgezeichnet wurde:

  • Zertifizierung ISO 14001 Umweltsystem
  • Ohsas 18001 Zertifizierung – Gesundheits- und Sicherheitssystem
  • ITF-Zertifizierung zur Rückverfolgbarkeit der Produktion
  • Zertifizierung für 100% erneuerbare Energien.

 

Selbstverständlich entsprechen sämtliche Garne und die Verarbeitung den europäischen REACH-Vorschriften, sowie den ökotoxikologischen Anforderungen für Bekleidung der „National Chamber of Italian Fashion“.

An zweiter Stelle steht Todd & Duncan. Die Spinnerei wurde 1867 von William Todd und James Duncan gegründet und befindet sich in einem Naturschutzgebiet am Ufer des Sees Loch Leven in Schottland. Das traditionsreiche Unternehmen ist seit seiner Gründung ein Marktführer in der Herstellung von hochwertigen Cashmere-Garnen.

Das Geheimnis: Die Garne werden mit dem Wasser aus dem  firmeneigenen See (Loch“) gefärbt, das besonders weich ist und die Fasern nicht angreift.

Darüber hinaus verfügt Todd & Duncan ebenso über eine eigene Garnfärberei und verarbeitet die Fasern in schottischer Tradition.

SEIDE

Seide wird seit mehr als 5000 Jahren aus dem Kokon der Seidenraupe gewonnen. Aus einem unbeschadeten Kokon kann ein Endlosfaden von bis zu 900 m entstehen (das Protein aus dem Kokon der Seidenraupe ist die einzige in der Natur vorkommende Endlosfaser). Bei der herkömmlichen Seidengewinnung überleben die Raupen den Prozess nicht, sondern werden durch Hitze getötet. Bei der sogenannten „Peace-Silk“ wird der Kokon angeschnitten, damit der fertige Falter schlüpfen kann, bevor der Kokon in heißes Wasser geworfen wird.

Seide verhält sich wie eine Diva und sollte deshalb nur nach Anweisung behandelt werden! Wenn das Pflegesymbol zur Reinigung rät, sollte man sich klarmachen, dass Farben durch waschen mit Wasser verlaufen können und die Seide brüchig und spröde werden kann. Also weder in die Waschmaschine, noch in das Waschbecken! Sie wird sich rächen. Und bitte auf keinen Fall bleichen oder in den Trockner geben. Bügeln nur bei niedriger Temperatur und am besten von links.

Der kleine Seiden-Guide:

  • Wenn Chemische Reinigung: dann jedes Lösemittel außer Trichlorethylen,
  • Wenn Handwäsche erlaubt ist: Feinwaschmittel verwenden oder ein spezielles Seiden-Shampoo
  • Nicht bleichen
  • Nicht trocknergeeignet
  • schonend liegend trocknen, nicht in der Nähe von Heizungen, nicht aufhängen
  • Bügeln bei niedriger Temperatur und von links

LEDER

Wir verwenden für unsere Lederfransen Ziegenleder. Ziegen werden seit Jahrtausenden als Nutztiere  gehalten. Leider wird heutzutage oft nur noch das Fleisch weiterverarbeitet und der Rest des Tieres wird weggeworfen.

Wir beziehen unser Leder von einem deutschen Lederhändler und lassen es von einem traditionellen Kürschner zu Fransen stanzen.

Leder ist ein Naturprodukt und sollte gepflegt werden, wie man auch seine eigene Haut pflegt. Es ist empfindlich gegenüber Nässe, Licht und Schmutz, kann aber durch regelmäßiges Fetten oder mit einem Imprägnierspray haltbarer und unempfindlicher gemacht werden. Allerdings vertragen nicht alle Lederarten diese Produkte, deshalb: erst an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

Zur Pflege gehört natürlich auch die Reinigung. Bitte nicht waschen, weder mit der Hand noch in der Maschine. Da müssen die Profis aus der Lederreinigung ran. Am verträglichsten ist die sogenannte F-Reinigung, die aber kaum genutzt wird. Häufig wird deshalb die P-Reinigung gewählt, die aber für einige Lederarten zu aggressiv sein kann.

Der kleine Leder-Guide:

  • Nicht mit der Hand oder in der Maschine waschen
  • F-Reinigung oder P-Reinigung
  • Nicht bleichen
  • Glatt oder hängend aufbewahren

BAUMWOLLE

Der Naturstoff Baumwolle wird bereits seit ca. 6000 v. Chr. zur Herstellung von Textilien kultiviert und genutzt. Der Rohstoff besteht aus den Samenfasern der reifen Baumwollfrüchte. Diese Fasern bestehen zu 95% aus Cellulose und können bis zu 4 cm lang sein. Baumwolle wird in Monokulturen angebaut und verbraucht sehr viel Wasser. Auf die Herkunft sollten Sie deshalb achten, bestimmte Zertifikate klären über nachhaltigen Anbau auf, wie z.B. das „GOTS“-Label, die Kennzeichnung „kbA“, „Fairtrade“ oder das „IVN“-Zertifikat.

Baumwolle gilt als robust, fühlt sich aber angenehm auf der Haut an. Die Kleidungsstücke sind atmungsaktiv, langlebig und können oft gewaschen werden.

Der kleine Baumwoll-Guide:

  • Maschinenwäsche bei 40°C
  • Nicht bleichen
  • Bügeln bei mittlerer Temperatur
  • Chemische Reinigung: jedes Lösemittel außer Trichlorethylen
  • Nicht trocknergeeignet

UNSERE VERPACKUNG

Ohne Verpackung geht es bekanntlich nicht. Um die Umwelt aber nicht mit noch mehr Müll zu belasten, erlauben wir uns auch hier unseren Mindful Luxury. Wir sind stolz darauf, mit www.biobiene.com einen vertrauenswürdigen Partner gefunden zu haben, der sich eine Welt ohne Plastikmüll zum Ziel gesetzt hat. Wir verwenden für Ihre Bestellung ausschließlich Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen, die komplett biologisch abbaubar und kompostierbar sind oder wiederverwendet werden können.

Jedes Teil wird in einem transparenten Folienbeutel geliefert, um es vor Feuchtigkeit und anderen Einflüssen zu schützen. Diese ECOMARINE-Beutel sind eine absolute Neuheit und lösen sich im Süß- und Meerwasser vollständig auf, so landet kein schädlicher Müll in unseren Weltmeeren. Die Beutel sind auch vollständig kompostierbar. Am besten aber, man kann darin Kleidungstücke aufbewahren und so vor Motten schützen.

Auch bei unseren Kartons achten wir auf Umweltschutz – sie sind aus umweltfreundlicher Wellpappe und können mehrmals wiederverwendet und dann in der Papiertonne entsorgt werden.

Unsere Dokumententaschen sind zu 100% aus Papier und mit einem umweltverträglichen Kleber gefertigt. Sie lassen sich also ganz einfach zusammen mit dem Karton recyceln.

TRANSPORT

UPS bietet die Möglichkeit, Kohlendioxidemissionen, die durch den Transport von Paketen entstehen, fair auszugleichen: für jede Tonne CO, die ein Paket von seiner Reise von uns zu Ihnen produziert, wird eine gleichwertige Menge CO2 durch ein verifiziertes Emissionsminderungsprojekt irgendwo auf der Welt eingespart. Durch die Teilnahme an diesem CO2-neutralen Programm von UPS unterstützen wir internationale Projekte, die dazu beitragen, die Klimaauswirkungen des Versands zu mindern.

ZANDER VERPFLICHTET

Wenn man den Namen eines der größten heimischen Raubfische trägt und in einer Industrie arbeitet, die den Planeten seiner natürlichen Ressourcen beraubt und gleichzeitig zur größten Wasserverschmutzung der Welt beiträgt, sollte man versuchen, gegen den Strom zu schwimmen!

Wir sind bestrebt, unsere Produkte so sorgfältig und transparent wie möglich herzustellen und zu vertreiben.

Abfälle, einschließlich Plastik und Chemikalien, die weltweit in unsere Meere geleitet werden, bedrohen die Existenz zahlreicher Meeresarten und dadurch auch die des Menschen. Statistiken zufolge gelangt das Abfalläquivalent einer LKW-Ladung jede Minute, jeden Tag, das ganze Jahr über in unsere Ozeane.Darüber hinaus verschlimmert der Mensch, etwa mit der Jagd auf Wale und unökologischen Fangmethoden, den Zustand der Weltmeere noch zusätzlich.

Wir möchten Menschen und Organisationen unterstützen, die sich für die Rettung der Ozeane einsetzen. Deshalb spenden wir von jedem verkauften Teil 3,- Euro.

 

Damit möchten wir zum Erhalt und Schutz unserer Namensvettern beitragen!

Sollten Sie mehr über dieses Projekt erfahren oder ebenfalls spenden wollen, kontaktieren Sie uns gerne!

ELEMENTS

Cashmere

Cashmere is a very fine and soft natural fibre obtained from the undercoat of the cashmere goat (carpa hircus). Cashmere wool has been processed into high-quality textiles since around 1000 b.c. and was the cloth of kings.

The highest quality wool comes from Inner Mongolia, where the fine undercoat (duvet) grows particularly dense at temperatures down to -40° Celsius (for example in the Gobi desert). It has a diameter of 15 – 19 micrometers and is still considered one of the most expensive natural fibers in the world.

During the fur change in spring the animals are combed out. Approximately 150 grams of the fine fluff are obtained per animal and year. The “annual output” of three to four goats is needed to make a jumper. By way of comparison: the shearing of one single sheep produces enough wool to produce three to four jumpers. That is why the production of cashmere and a cashmere sweater is so much more expensive than the production of a sheep’s wool sweater.

Cashmere is known for its warming and climate-balancing characteristics and it is particularly important to read the washing label before washing cashmere. If the garment is suitable for the washing machine, it should be washed in the wool program between lukewarm and 40°C with a special wool launder. Cashmere should not be tumble-dried and should only be ironed and steamed at medium heat. Use a wool comb for pilling!

  • Machine washable at 30 – 40°C
  • Do not bleach
  • Dry flat in the shade
  • Drying only at moderate temperature
  • Iron at medium temperature
  • Do not dry clean

CARIAGGI

Most of our cashmere quality materials are obtained from Cariaggi – an established cashmere-spinning mill in the small town of Cagli in Umbria, Italy. Cariaggi is a yarn producer specializing in fine cashmere fibres. The raw material, the fine hair of the cashmere goat, originates from Inner Mongolia and is expertly dyed and spun in the company workshops.

Cariaggi has been accompanying us for the last 30 years and we have 100% confidence in the outstanding quality of the firm’s products, which has received several certifications:

– ISO 14001 certification – environmental system

– Ohsas 18001 Certification – Health and Safety System

– ITF certification for production traceability

– Certification for 100% renewable energies.

Naturally, all Cariaggi yarns and processing comply also with the European REACH regulations and the eco-toxicological requirements for clothing of the “National Chamber of Italian Fashion”.

Second are our suppliers Todd & Duncan. Founded in 1867 by William Todd and James Duncan, the spinning mill is located on the shores of Loch Leven in Scotland. Since its foundation it has evolved into a market leader in the manufacturing of high-quality cashmere yarns. The company’s secret of success is that the yarns are washed in water taken from the Loch, which is particularly soft and so does not harm the fibre. The fibres are dyed and treated in the firm’s own dye houses in accordance with the Scottish tradition of this ancient craft.

SILK

Silk has been gained from the cocoon of the silkworm for more than 5000 years. An undamaged cocoon can produce a continuous filament of up to 900 m (the protein from the cocoon of the silkworm is the only continuous fibre found in nature). In conventional silk production, the caterpillars do not survive the process, but are killed by heat. In the so called “Peace Silk” the cocoon is sliced so that the finished butterfly can slip before the cocoon is thrown into hot water.

Washing silk is a challenge! The best method is not necessarily by hand, especially if the care symbol recommends cleaning: prints can bleed out and the silk can become brittle and fragile. You should never bleach silk or put it in the tumble dryer. Do not iron silk except at low temperature, preferably from the inside. Consider how incredibly fine this silk fibre is and stress it as little as possible.

  • delicate wash cycle only
  • Do not bleach
  • Not suitable for tumble drying
  • Iron at low temperature
  • Dry cleaning: any solvent except trichloroethylene
  • gentle drying

LEATHER

We use pig skins for our leather fringes. Pigs have been farmed for thousands of years and slaughtered for food production. Unfortunately, nowadays only the meat is often further processed and the rest of the animal is thrown away.

We obtain our leather from a German leather merchant right from the very beginning and have it trimmed to fringes by a Bavarian furrier on Lake Tegernsee.

Leather is a natural product and should be cared for just as one takes care of one’s own skin. Leather, especially vegetable tanned leather, is sensitive to wetness, light and dirt. It can be made slightly more durable and resistant by regular greasing or the use of care products such as impregnating spray. However, not all types of leather are compatible with the use of such products, so they should be tried out in a non-visible area before applying the visible parts.

Always pay attention to professional leather cleaning. The most compatible is the so-called F cleaning, which is however rarely used. This is why P cleaning is often chosen, but this can be too aggressive for some types of leather.

  • No machine wash
  • Do not bleach
  • Leather cleaning F
  • Keep in a safe place

COTTON

Cotton has been cultivated and used since around 6000 BC for the production of textiles.

The raw material consists of the seed fibers of the ripe cotton fruits. These fibers consist of 95% cellulose and may be up to 4 cm long. Cotton is grown in monocultures and consumes a lot of water. You should therefore pay attention to the origin, some certificates clarify about sustainable cultivation, such as the “GOTS” label, labelling “kbA”, “Fairtrade” or the “IVN” certificate.

Cotton is considered robust, but feels pleasant on the skin. Garments are breathable, durable and can be washed often.

  • Machine wash at 40°C
  • Do not bleach
  • Ironing at medium temperature
  • dry cleaning: any solvent other than trichloroethylene
  • Not suitable for tumble dryers

PACKAGING

It is no secret that we cannot avoid packaging. In order not to harm the environment, we follow our notion of “mindful luxury”. We are proud to have found in www.biobiene.com a trustworthy partner who has set himself the goal of a world without plastic waste. For your order we only use packaging material made of renewable raw materials that are completely biodegradable and compostable or can be reused.

Each product is wrapped in a transparent foil bag to protect it from moisture and other environmental influences. These ECOMARINE bags are an absolute novelty and completely dissolve in freshwater and seawater, so no toxic waste ends up in our oceans. The bags can also be composted, however, it is best to re-use them to store your cherished clothes and so keep them safely protected from moths.

We respect the environment also with our boxes – made of environmentally friendly corrugated cardboard they can be reused or easily recycled.

Our document bags: They are made of 100% paper and with an environmentally friendly adhesive, meaning they too are easy to recycle.

TRANSPORT

UPS offers the opportunity to offset carbon dioxide emissions generated by the transportation of packages in a fair manner: for every ton of CO2 a package produces in its journey from us to you, an equivalent amount of CO2 is saved through a verified emission reduction project anywhere in the world. By participating in UPS’s CO2-neutral program, we support international projects that help mitigate the climate impact of shipping. Read more.

ZANDER OBLIGED

ZANDER (= PIKE-PERCH)
If you bear the name of one of the largest Indigenous sweet-water predator fish and you work in an industry that robs the planet of its natural resources, and contributes to the greatest water pollution in the world, you should try to swim against the tide!

We make every effort to manufacture
and deliver our products as carefully
and transparently as possible.

The flow of waste, including plastics and chemicals, to the rivers, lakes and oceans across the globe threatens the existence of sea-life and countless marine species, but also human beings.According to recent research, waste equivalent of a truckload enters our oceans every minute, every day, all year long. In addition, human intervention such as hunting whales and large fish or habitual over-fishing of even protected species make the situation worse.

We would like to contribute to the support of people who are committed to protecting the oceans. Therefore for each item we sell, we are donating 3,- Euro. Thus we would like to support the preservation and protection of the natural environment and our namesakes!

If you would like to learn more about this project or make a donation, Please contact us directly.